Landwirtschaft in der Stadt

 Der Chäs-Tag 2021 beim perfektem Marktwetter

 

Solothurn // Der 11. Solothurner Chäs-Tag lockte als Markt mit regionalen Produkten und Take-Away-Ständen über 8‘000 Besucher an. Dank sonnigem Wetter, zahlreiche Helfer sowie treue Verkäufer und auch Einkäufer ermöglichten einen gelungenen Chäs-Tag.

Frische und Regionalität

Trotz der angepassten Variante des Marktes sind die Verkaufsstände entlang der Aaremauer und auf dem Kreuzackerplatz in Solothurn rege besucht. Spezialitäten aus verschiedenen Regionen der Schweiz, schön verpackt und einladend präsentiert – vom Fondue über Raclette zum Mutschli, Joghurt, Milchdrink, Hart-, Weich- oder Hobelkäse – sind nur einige Beispiele der riesigen Auswahl. Im Take-Away-Bereich duftet es nach Chäs-Brägu, Raclette, Crêpes und Würsten.

Gute Besucherfrequenz

Im Vergleich zu letztem Jahr sind etwa 1‘000 Besucher mehr verzeichnen worden. Dies ist natürlich auch dem perfekten Marktwetter zu verdanken. Viele Marktbesucher haben sich auf diesen Tag gefreut.

Tiere, Lockpfosten und Käsetour

Der Chäs-Tag hatte dieses Jahr trotz Corona-Einschränkungen viel zu bieten. Am Morgen wurde mit Maître Fromager Rolf Beeler eine Tour de Chäs gemacht. Bei jedem Stand wurde Halt gemacht und Hintergrundinformationen über den jeweiligen Käse erzählt. Auch Tiere durften nicht fehlen. Mit einem kleinen Streichelzoo, mit Ziegen und Kälbern, wurde auch etwas Handfestes für die kleinen Besucher organisiert.

Mit einem Wettbewerb und einem Traktorparcour wurde auch das Jubiläum des Lockpfostens am Chäs-Tag gefeiert.

Erfreulicher Rückblick

OK-Präsident Robert Flückiger zeigte sich sehr erfreut über den grossen Anklang des 11. Solothurner Chäs-Tags bei den Besucherinnen und Besuchern. So konnte trotzdem ein bisschen Jubiläum gefeiert werden. In einem kurzen Rückblick dankte er den Partnern – das Beste der Region, dem Kanton, der Stadt Solothurn und dem Hauptsponsor Regiobank sowie den weiteren Sponsoren für die grosse Unterstützung. Ebenso dankte er den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und dem OK für das grosse Engagement und den unermüdlichen Einsatz.

 

Der diesjährige Chäs-Tag ist nun Geschichte. Aber nach dem Chäs-Tag ist vor dem Chäs-Tag. Der zwölfte Chäs-Tag findet am 1. September 2022 statt. Das OK freut sich bereits heute auf die nächste Ausgabe.

03.09.2021, Solothurner Chäs-Tag

 

Flyer Chäs-Tag 2021
Flyer_Chaes-Tag-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Plakat Chäs-Tag 2021
Plakat_Chaes-Tag_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB