Landwirtschaft in der Stadt

Ein warmer Chäs-Tag 2023

 

Solothurn // Der 13. Solothurner Chäs-Tag lockte zahlreiche Besucher an. Mit herrlichem Wetter konnte der Chäs-Tag durchgeführt werden. Bei sehr warmen 30 Grad waren die Besucher froh über die schattigen Plätze am Chäs-Tag. Nichtsdestotrotz kamen rund 20'000 Besucher an den Chäs-Tag in Solothurn. 

 

Markt: Riesige Auswahl dank den treuen Marktstandbetreibern

Vom Kreuzackerplatz der Aare entlang waren unzählige Marktstandbetreiber vor Ort. Rekordverdächtige 49 Marktstände waren vor Ort, welche ein grosses Angebot an Käse und regionalen Produkten angeboten hat. Schön verpackt und einladend präsentiert – von Fondue über Raclette zum Mutschli, Joghurt, Milchdrink, Hart-, Weich- oder Hobelkäse – sind nur einige Beispiele der riesigen Auswahl. Bei den Essensständen hatte man eine grosse Auswahl, von Chäsbräggu bis Raclette und Fondue war alles, was ein Käseherz begeht vorhanden. Auch für die süssen Schleckmäuler war eine grosse Auswahl entlang der Aaremauer zu finden. 

 

Sehr hohe Besucheranzahl 

Auch wegen des schönen Wetters kamen sehr viele Besucher nach Solothurn. Sehr erfreulich ist, dass an die Zahlen des letzten Jahres angeknüpft werden konnten. Es wurden rund 20‘000 Besucher verzeichnet, was dem gleichen Wert entspricht wie im Jahr 2022. 

 

Ein Spektakel, eine neue Miss und ein Publikumsliebling

Neu wurde der Alpabzug um 12:15 Uhr durch die Strassen der Solothurner Altstadt geführt. Es zog zahlreiche Besucher an, welche sich an den Strassen versammelten und das Spektakel mitzuverfolgen. Man hörte oft aus dem Publikum, wie schön dieser Alpabzug durch die Stadt sei. Doch nicht nur Kühe waren in den Umzug eingebunden, sondern auch Ziegen, Lamas, der Sennenhund und die Treichler.

Am Nachmittag wurden im kleinen Schauring die Kühe präsentiert und eine neue Miss Chäs-Tag, sowie der Publikumsliebling gekrönt. Mit einem deutlichen Ergebnis wurden Orion Emilia von Mario und Kerstin Held aus Selzach zum Publikumsliebling gewählt. Die einzige Kuh mit Horn am Chäs-Tag, vielleicht war genau dies der Grund für den Sieg. Zum Finale wurde die Miss Chäs-Tag 2023 gewählt. Der Titel geht an Echo Loriana von Hansueli Wingeier aus Rüttenen. 

Für die kleinen Besucher gab es eine grosse Auswahl an Aktivitäten, vom Steichelzoo bis zur Eisenbahn, die immer voll besetzt war. 

 

Erfreulicher Rückblick

OK-Präsident Ruedi Meister freut sich sehr, dass der erste Chäs-Tag unter seiner Leitung so erfolgreich war. In einem kurzen Rückblick dankte er den Partnern – das Beste der Region, dem Kanton, der Stadt Solothurn und dem Hauptsponsor Spar- und Leihkasse Bucheggberg sowie den weiteren Sponsoren und Gönnern für die grosse Unterstützung. Ebenso dankte er den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern und dem OK für das grosse Engagement und den unermüdlichen Einsatz. 

 

Bereits heute freut sich das OK auf die 14. Ausgabe des Solothurner Chäs-Tags. Diese wird am 5. September 2024 stattfinden.

 

11.09.2023, Solothurner Chäs-Tag

 

Flyer Chäs-Tag 2023
Sharp Drucker_20230818_114635 (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB